Wer kennt das nicht – man hat alle Zutaten für ein schönes Essen eingekauft, aber es fehlt noch der richtige Wein.

Die meisten Menschen sind sich bei der Wahl des passenden Weines zum Essen unsicher. Man erinnert sich vielleicht an alte Regeln, Rotwein zu Fleisch, Weißwein zu Fisch oder andere. Aber zum einen ist die Weinkunde in dieser Hinsicht schon sehr viel weiter, man orientiert man sich daran eine Harmonie zwischen Essen und Wein zu schaffen. Zum andern kochen wir auch vielfältiger. Welchen Wein z.B. soll es zu Shushi, Curry oder extravaganten Nouvelle-Cuisine Gerichten geben?

Wer das Spiel mit dem Kontrast sucht, wer offen ist für neue und interessante Geschmackserlebnisse ist, wird die alten Richtlinien neu interpretieren und manchmal gänzlich über den Haufen werfen wollen. Dieser Blog versucht dem Leser ein paar Tipps und Eindrücke zu vermitteln, damit in Zukunft zum gelungenen Essen auch der perfekte Tropfen auf dem Tisch steht. Dazu fangen wir in der ersten Woche mit einem täglichen Basistip an, bevor wir dann einzelne Gerichte besprechen. Viel Spass!

Tags: ,

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>